Wir sind Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst

Unsere Schule hat als Förderzentrum einen großen Einzugsbereich im Landkreis. Dadurch lernen bei uns viele Kinder und Jugendliche, die auf Busse, Bahn und Taxen angewiesen sind. Morgens kommen viele früh vor Schulbeginn an und auch in der Zeit zwischen Unterrichtsschluss und Abfahrt der Schülertransporte wollen die Schüler und Schülerinnen eine interessante und sinnvolle Betreuung bzw. Hilfe bei den Hausaufgaben. Dazu suchen wir Unterstützung durch Freiwilligendienste. Wir bieten an unserer Einrichtung engagierten, liebevollen, aber konsequenten Freiwilligen ein interessantes, dankbares Aufgabenfeld.

Bitte suchen Sie den Kontakt zu uns.

Mit einem Klick aufs Logo gelangen Sie auf die Seite des BFD mit unseren Angaben.

"Junge Menschen dabei zu unterstützen, sich einen ausgewogenen Blick auf die Welt anzueignen und sie bei ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten zu begleiten, kann eine sehr erfüllende Aufgabe sein. Die große Herausforderung dabei ist es, auf die unterschiedlichen Fähigkeiten und persönlichen Voraussetzungen der Schützlinge einzugehen, um jeden Menschen bestmöglich und individuell zu fordern und zu fördern. Hierfür sind Einfühlungsvermögen, Kreativität und starke Nerven gefragt.

Der Freiwilligendienst im Bildungsbereich bietet ein breites Spektrum an Aufgaben. Menschen, die im Rahmen eines Freiwilligendienstes einen Beruf im pädagogischen Bereich kennenlernen wollen oder Spaß daran haben, etwas von ihrem Wissen und ihrer Lebenserfahrung an Jüngere weiterzugeben, finden hier interessante Einsatzfelder. Hier sind alle Freiwilligen richtig, die gern mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Die Freiwilligen betreuen unter Anleitung einer Lehrkraft Kinder und Jugendliche bei den Hausaufgaben im Schulhort, sie unterstützen sie im Rahmen von Nachhilfeprojekten oder entwickeln eigene, kleine Unterrichtseinheiten und Lehrmaterialien in Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus gibt es Schnittstellen zu den Bereichen Umwelt, Kultur, Sport und Integration."

(Auszug aus der Broschüre "Zeit das richtige zu tun" , S.39)

Herausgeber:

Bundesministerium